Arbeit, Ausbildung, Umgang, Perspektiven - Wie gehen wir miteinander um?

Es ist philosophisch, es ist aber auch psychologisch eine ernstzunehmende Frage.

Wie gehen wir miteinander um, um aus den vielen Konfliktsituationen in denen viele von uns stecken wieder herauszukommen?

 

Motivation, positive Motivation ist für jeden Menschen wichtig. Das fängt bei der Erziehung im Elternhaus an, und geht über Kita, Schule usw. ein gesamtes Leben lang weiter.

 

Ein unmotiviertes, immer unter Druck gesetztes Kind wird die Leistungen die, die Erwachsenen von ihm erwarten in der Regel nicht erbringen können. Druck, Angst und mehr lähmen den Menschen, machen ihn unsicher und mehr. Als meine Generation noch in die Schule kam, da wurde gerade mit dem Prügeln aufgehört. Es wurde abgeschafft und wir waren alle froh. Wissen kann ich nicht in einem Menschen reinprügeln. Lernen unter Spass und motiviert, dass bringt jedoch eine ganze Menge. Da sollte auch mal ruhig Freude, und Lachen beim Lernen dabei sein. Bei vielen geht dann alles wie von selbst.

 

In der Erwachsenenbildung habe ich z. B. erlebt, dass genau die Dozenten die ihre SchülerInnen auch mal zum herzlichen Lachen brachten die besten Erfolge erzielten. Während die Dozenten die den Stoff runterleierten, auch noch mahnten das so einige es nicht schaffen werden, nicht allzu große Erfolge bei den Lernden erzielten. Das ist weder beim Kind, Jugendlichen noch Erwachsenen anders.

 

Zusätzliche Informationen